Tostedt. Unfall ereignet sich im Morgengrauen auf B75 bei Tostedt. Erst am Sonntag war direkt in Sichtweite ein 20-Jähriger tödlich verunglückt.

Ein Autofahrer ist am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen nahe Tostedt im Landkreis Harburg schwer verletzt worden. Nach ersten Polizeiangaben war der Mann gegen 6.50 Uhr auf der Bundesstraße 75 zwischen Buchholz und Tostedt unterwegs.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Autofahrer plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte das Auto bei hoher Geschwindigkeit mit einem entgegenkommenden Lkw. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Heck des Audis auf die Leitplanke.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B75 bei Tostedt: Retter trennen Autotüren ab

Der Autofahrer wurde im Wrack eingeklemmt, während der Lastwagenfahrer körperlich unverletzt sein Fahrerhaus verlassen konnte. Alarmierte Feuerwehrleute aus Tostedt, Todtglüsingen und Buchholz sicherten den Audi gegen ein Abrutschen und begannen den Mann aus dem Auto zu befreien.

Nach etwa einer Stunde konnten die freiwilligen Feuerwehrleute den Mann befreien.
Nach etwa einer Stunde konnten die freiwilligen Feuerwehrleute den Mann befreien. © HA | Joto

Dazu trennten sie mit hydraulischem Gerät zwei Türen ab. Nach etwa einer Stunde konnten die freiwilligen Feuerwehrleute den Mann befreien. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Wieso der Mann auf gerader Strecke plötzlich von der Fahrspur abkam, ist unklar.

Die Polizei sicherte Spuren. Der Verkehr wurde über zwei Parkplätze neben der Unfallstelle umgeleitet. Eine Beamtin positionierte sich so, dass sie mögliche Schaulustige, die während der Fahrt Handyfotos machten, fotografieren konnte. Erst am Sonntag, fast zur gleichen Uhrzeit, verunglückte auf derselben Strecke in Sichtweite zum jetzigen Unfallort ein 20-Jähriger und verstarb an der Unfallstelle.