Landkreis Lüneburg. Zwei Menschen wohl schwer verletzt, zwei Pkw vollkommen zerstört: Stark befahrene Trasse bei Lüneburg nach Zusammenstoß gesperrt.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Gellersen am Montag gegen 12 Uhr alarmiert. Auf der Landesstraße 216 zwischen Westergellersen und Luhmühlen waren zwei Pkw offenbar kollidiert und gegen Bäume gefahren. Eines der Fahrzeuge schleuderte zurück auf die Straße und überschlug sich dort. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. .

Nach dem Unfall auf der L 216 sicherte die Polizei Spuren. Zwei Menschen sind schwer verletzt worden.
Nach dem Unfall auf der L 216 sicherte die Polizei Spuren. Zwei Menschen sind schwer verletzt worden. © HA | Polizei

Glücklicherweise bestätigte sich eine erste Meldung von Zeugen und Helfern vor Ort, nach denen eine Person eingeklemmt wäre bei der ersten Erkundung durch die Feuerwehr Westergellersen nicht.

Unfall bei Lüneburg: Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen

Die verunfallten Personen wurden durch die Feuerwehrkräfte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt. Die Batterien der Fahrzeuge wurden zum Brandschutz abgeklemmt. Nach anschließender Versorgung durch den Rettungsdienst kamen sie in umliegende Krankenhäuser. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, die Landesstraße blieb bis zum Nachmittag voll gesperrt.

Im Einsatz waren diverse Fahrzeuge der Poilizeiinspektionen Lüneburg und Harburg, des Rettungsdienstes von ASB & DRK Lüneburg, der Rettungsdienst des Landkreises Harburg, der Rettungshubschrauber Christoph 19 aus Uelzen sowie die Feuerwehr Gellersen mit den Ortsfeuerwehren Westergellersen, Kirchgellersen und Reppenstedt mit ca. 50 Feuerwehrleuten. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme, Rettungs- und Räumarbeiten umgeleitet.