Stade/Hamburg. Traditionssegler „Wilhelmine“ startet zur letzten Tour der Saison – von Stade bis an die Landungsbrücken. Nur noch wenige freie Plätze.

  • Die „Wilhelmine von Stade“ – auch Wilma genannt – ist ein altes Segelschiff, das 1912 in Uetersen gebaut wurde
  • Schüler aus verschiedenen Stader Schulen pflegen und fahren die „Wilhelmine von Stade“
  • Um die Unterhaltskosten zu decken, nimmt die alte Dame regelmäßig Gäste mit an Bord

Der TraditionsseglerWilhelmine von Stade“ setzt in diesem Jahr noch ein letztes Mal die Segel, um zu einer öffentlichen Gästefahrt auf der Elbe aufzubrechen – und die Tour hat es wirklich in sich. Denn der Ausflug am Sonnabend, 16. Dezember führt die Gäste aus dem idyllischen Stade bis in den Hamburger Hafen. Dort macht die „Wilhelmine“ an den Landungsbrücken fest. Ein idealer Startpunkt für eine Tour über die Hamburger Weihnachtsmärkte kurz vor dem 3. Advent.

Auf der Elbe in Weihnachtsstimmung kommen: Besinnlicher Segeltörn im Advent

Besinnliche Stimmung kann dann schon während der Fahrt aufkommen. Nur das Pfeifen des Windes in den Segeln und das Schlagen der Wellen gegen den Bug sind dann zu hören.

Beim Adventstörn in den Hamburger Hafen. Dort erhalten die Gäste ausgiebigen Landgang zum weihnachtlichen Shopping-Bummel in der großen Stadt oder zum besinnlichen Schlendergang auf einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte. Der Tagestörn beginnt um 8 Uhr mit dem Ablegemanöver am Stader Stadthafen. Das Schiff folgt dem Lauf der Schwinge und segelt dann über die Elbe.

Gegen 11.30 Uhr ist die Ankunft an den Landungsbrücken geplant. Es folgt ein rund dreieinhalbstündiger Aufenthalt in Hamburg. In dieser Zeit können die Gäste machen, was sie wollen, bevor die Wilhelmine gegen 15 Uhr wieder Kurs auf ihren Heimathafen Stade nimmt.

Erfahrene Crew lässt sich gerne beim Segeln durch den Hamburger Hafen helfen

Bei allen Fahrten der Wilhelmine ist eine erfahrene Crew an Bord, die sich um das Wohlergehen aller Gäste und eine angenehme Fahrt mit dem historischen Segelschiff kümmert. Die Gäste sind jedoch herzlich eingeladen, beim Segelsetzen und Co. mit „anzupacken“.

Tickets für die Fahrten sowie alle Informationen sind in der Tourist-Information am Hafen, telefonisch unter 04141-776980 oder online unter www.stade-tourismus.de erhältlich. Aber Achtung: Es sind nicht mehr viele Plätze zu haben.