Anlässlich des 100. Geburtstages des historischen Seglers feierte Stade ein Hafenfest. Rund einhundert Boote kamen zum Geburtstag.

Stade. Es war ein würdiges Geburtstagsfest für die ehrwürdige alte Wilhelmine von Stade und für ihre junge Crew. Lang war die Reihe der Gratulanten, die prächtig geschmückt im Stader Hafen einliefen, um mit der 100 Jahre alten Jubilarin ein unvergessliches, maritimes Festival zu feiern. Ob Gesine von Papenburg, Auguste und Johanna aus Hamburg, Anna aus Ovelgönne, Heinrich aus Grünendeich, Westwind aus Ovelgönne oder die Stader Windsbraut - rund einhundert Segler, Sport- und Dienstboote der DLRG und der Wasserschutzpolizei verwandelten den Stader Hafen in eine prächtige Kulisse, um die es nach Wind, Wellen und Fernweh roch.

+++ Buss-Terminal - Start für Stades neuen Hafen +++

Mitten in all der Pracht hatte der historische Frachtsegler Wilhelmine seinen Platz am Pier vor der modernen Hafencity, von der aus sich Besucherscharen die 25 alte Segler, Museumsschiffe wie die Greundiek und moderne Yachten anschauen konnten. Die meisten von ihnen ließen die Gäste an Bord und stellten die Segler mit der originalgetreuen Technik und aller Härte an Bord dieser Frachtschiffe vor. Auf dem 25 Meter langen und 4,20 Meter breiten Elbewer Wilhelmine herrschte dichtes Gedränge, und Kapitän Joachim Fielitz freute sich, unter all den Geburtstagsgästen auch Crew-Mitglieder von einst wiederzusehen.

1981 hatten diese damit begonnen, den alten Frachtsegler im Rahmen eines Schulprojektes der Stadt Stade zu restaurieren. Drei Jahre Fleißarbeit und fachliches Können unter Anleitung des ehemaligen Seemanns und späteren Schuldirektoren Fielitz machten aus dem abgetakelten Ewer die schmucke Wilhelmine, wie sie nun heute, dank ständiger Pflege, zu sehen ist. "Das Schülerprojekt hat bis heute seinen besonderen Reiz und jedes Jahr kommen Schüler um auf der Hundertjährigen zu arbeiten und das Segeln zu erlernen", sagt Kapitän Fielitz.

Ein eigener Verein zur Pflege alter Seemannschaft Wilhelmine von Stade hat sich 2005 gegründet und organisiert regelmäßig Törns mit Touristen, bei denen die Jugendlichen zur Crew gehören.