Eddelsen. Familie baut Halloween-Maze im eigenen Garten. Parcours geht durch sechs große Garagen. Was in diesem Jahr neu dabei ist.

Gespenster geistern im Gruselgarten von Eddelsen herum, Vampire lecken sich die blutigen Lippen und der Teufel hält Ausschau nach einem neuen Opfer: Wer sich auf den Weg durch die Zelte und Garagen macht, die Björn Heiser und seine Familie auf ihrem Grundstück in Eddelsen mit professionellen Halloween-Requisiten bestücken, darf sich auf etwas gefasst machen.

Sogenannte Gruselakteure – Darsteller mit gruseligen Kostümen und Masken – treiben hier einmal im Jahr ihr Unwesen und bereiten den mutigen Besucher ein schaurig-schönes Halloween-Erlebnis.

Halloween: Der Gruselgarten von Eddelsen wird jedes Jahr größer

Seit 20 Jahren gibt es den Gruselgarten – zuerst als kleine Version in Harburg, seit zwölf Jahren in Eddelsen. „Er ist von Jahr zu Jahr größer geworden“, sagt Heiser, der im normalen Leben mit seiner Firma unter anderem Kindergeburtstage zu besonderen Events macht. Durch sechs große Garagen verläuft der Parcours mittlerweile.

Der Gruselgarten Eddelsen wird seit 20 Jahren zu Halloween geöffnet.
Der Gruselgarten Eddelsen wird seit 20 Jahren zu Halloween geöffnet. © Björn Heiser | Björn Heiser

An die tausend Besucher kamen im vergangenen Herbst in den Gruselgarten, in diesem Jahr rechnet der Organisator mit ähnlich viel Andrang. Doch es ist alles vorbereitet: Die Straße vor dem Haus wird für die Warteschlange gesperrt, die Genehmigung der Gemeinde Seevetal liegt bereits vor. Sicherheitsleute sind engagiert, und auch Feuerwehr und Rettungsdienst werden vor Ort sein.

Kleines Team organisiert die Halloween-Attraktion in Seevetal

Zu Heisers Team, das vor drei Monaten mit den Vorbereitungen begonnen hat, zählen neun Leute, alle sind Freunde, Familienmitglieder oder Nachbarn. Einige von ihnen schlüpfen auch in diesem Jahr wieder in gruselige Kostüme, um die großen und kleinen Gäste zu erschrecken.

Auf dem Rundgang treffen Besucher auf schaurige Gestalten.
Auf dem Rundgang treffen Besucher auf schaurige Gestalten. © Björn Heiser | Björn Heiser

Heiser selbst lässt die neue Attraktion lebendig erscheinen: Ein sechs mal drei Meter großer Dino, der sich wie von Geisterhand durch den Garten bewegen wird und auch für gemeinsame Fotos mit den Besuchern bereit steht. „Das gleiche Modell läuft bei den Universal Studios in Hollywood herum“, erzählt der Gruselfan nicht ohne Stolz.

Mehr zum Thema

Trotz des erwarteten Andrangs soll es zu keinen langen Wartezeiten kommen. Höchstens zehn Minuten müssten Besucher in der Schlange stehen, sagt Heiser. In Fünfergruppen werden sie durch den Halloween-Parcours geschickt. Und wer nach der Tour noch nicht genug hat, kann sich einfach erneut anstellen.

Eintritt zum Halloween-Garten in Eddelsen ist frei

Der Gruselgarten in Eddelsen, der einer von verschiedenen spannenden Halloween-Veranstaltungen südlich der Elbe ist, ist am Dienstag, 31. Oktober, von 17 bis 20 Uhr an der Graf-Kalckreuth-Straße 3 geöffnet.

Kinder, die den Parcours gemeistert haben, erhalten eine Urkunde, zudem gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Süßes. Für Rollstühle und Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet. Der Eintritt ist frei, es wird eine Trinkgeldkasse aufgestellt.