Buchholz. Erst schlug der Gebäudealarm im Famila-Markt in Buchholz an, dann der Rauchmelder. Die Polizei war wenige Minuten später am Tatort.

Drei unbekannte Männer haben in der Nacht zum Donnerstag einen Geldautomaten im Buchholzer Familia-Markt gesprengt. Die Polizei sucht nun nach den Tätern, die unerkannt entkommen konnten – und das offenbar innerhalb weniger Minuten.

Laut Polizeisprecher Jan Krüger hatte um 1.52 Uhr zunächst der Einbruchsalarm des Gebäudes an der Straße Nordring ausgelöst. Kurz darauf sprang auch der Rauchmelder im Gebäude an. Doch als die Polizei kurz darauf dort ankam, war von den Tätern bereits keine Spur mehr.

Eine Ermittlerin sichert Spuren an dem gesprengten Geldautomaten.
Eine Ermittlerin sichert Spuren an dem gesprengten Geldautomaten. © Christoph Leimig

Blitzüberfall: Geldautomat gesprengt, Täter konnten flüchten

Sie hatten – so die Auswertung der Überwachungskamera – binnen drei Minuten einen Geldautomaten gesprengt und waren wieder geflüchtet. Ob die drei Männer dabei die Geldkassette mitnehmen konnten, ist noch unklar.

Die Beamten hatten in der Nacht noch in der Umgebung des Tatortes eine Sofortfahndung eingeleitet. Die Täter konnten dabei nicht gefunden werden.

Drei-Minuten-Blitzüberfall in Buchholz – Polizei sucht Zeugen

Krüger: „Zeugen, denen gegen 1.50 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Famila-Marktes am Nordring aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst zu melden." Die Telefonnummer lautet 04181/ 2850.