Winsen. Neben fast 200 Nachwuchsathleten der Altersklasse U17 kommt am Sonnabend und Sonntag auch ein Olympiasieger in die Winarena.

Ihren erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre setzt die Fechtabteilung des TSV Winsen fort. Das bezieht sich nicht nur auf sportliche Resultate, sondern auch auf die Ausrichtung von Veranstaltungen. An diesem Wochenende, 7. und 8. Mai, gibt es den vorläufigen Höhepunkt. Nach den Bezirksmeisterschaften 2020 und den Niedersachsenmeisterschaften 2021 werden zum ersten Mal überhaupt Deutsche Meisterschaften im Fechten in der Kreisstadt ausgetragen. Am Sonnabend und Sonntag ist die Sporthalle Winarena, Bürgerweide 7, der Austragungsort für die nationalen Titelkämpfe der weiblichen und männlichen Altersklasse U17 mit dem Florett.

Bislang fünf Starter von Blau-Weiss Buchholz und TSV Winsen

Bis zu 98 junge Herren und 98 junge Damen der Jahrgänge 2005 bis 2008 kämpfen am Sonnabend um die Einzeltitel. Am Sonntag folgen an gleicher Stelle die Mannschafts-Meisterschaften mit jeweils 24 Herren- und Damen-Teams. Das besondere Interesse dürfte den Lokalmatadoren gelten. Aus Reihen des TSV Winsen haben sich vier Nachwuchstalente qualifiziert: Jost Maison und Paul Seemann bei den U17-Herren sowie Chiara Hoffmann und Leonie Dierßen bei den U17-Damen.

Von Blau-Weiss Buchholz ist Malin Mahutka fest dabei. Darüber hinaus hoffen Emma Giese (Winsen) und Jesper Siemers (Buchholz), als Nachrücker den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen. Das entscheidet sich aber erst am Veranstaltungstag.

Einzelwettkämpfe am Sonnabend, Teamentscheidung am Sonntag

Die U17-Herren beginnen am Sonnabend um 8.30 Uhr mit den Vorrundengefechten, die K.o.-Phase startet um 10.45 Uhr, das Finalgefecht ist für 16.40 Uhr vorgesehen. Die U17-Damen folgen jeweils etwas später. Ihre Vorrunde beginnt um 10.15 Uhr, die K.o.-Phase um 12.30 Uhr und das Finalgefecht um 17.05 Uhr. Die Mannschaftswettbewerbe am Sonntag laufen von 9 bis etwa 16.30 Uhr.

Insgesamt 18 Fechtbahnen werden in der 75 Meter langen Winarena aufgebaut. Der Dank von TSV-Abteilungsleiter Stephan Brüning gilt auch den Turnerinnen der KTG Lüneburger Heide und den Handballern der HG Winsen, die auf Hallenzeiten verzichtet haben. Der Eintritt für Zuschauer ist frei, für das leibliche Wohl selbstverständlich gesorgt.

Viele Jahre war Tauberbischofsheim als Austragungsort gesetzt

Auf seiner Homepage hatte der Deutsche Fechterbund händeringend nach einem Ausrichter für die Deutschen U17-Meisterschaften gesucht. „Eine solche Situation gab es in der Vergangenheit eigentlich nie, weil jeder wusste, dass am Ende jeder Saison die Deutschen Meisterschaften in Tauberbischofsheim stattfinden würden“, sagte Stephan Brüning. „Viele Vereine fallen schon raus, weil sie kaum Equipment haben, zu kleine Hallen oder aufgrund der Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden lassen können.“

Auch um zu verhindern, dass die Fechterinnen und Fechter aus dem Norden wie fast immer zu nationalen Titelkämpfen gen Süddeutschland reisen müssen, bewarb sich der TSV Winsen als Ausrichter – und bekam prompt den Zuschlag. „Die Voraussetzungen und die geografische Lage von Winsen sind hervorragend und bestens für solche Veranstaltungen geeignet“, sagt Brüning, gleichzeitig Vizepräsident des Fechtverbandes Niedersachsen.

Olympiasieger Benjamin Kleibrink kommt in Funktion als Bundestrainer

Als Bundestrainer in der Winarena vertreten ist Benjamin Kleibrink, Einzel-Olympiasieger 2008 mit dem Herrenflorett. Parallel zu den Deutschen Meisterschaften findet in Winsen eine Kampfrichterprüfung für die höchste nationale Lizenz statt, an der die Winsenerin Amelie Hoffmann teilnimmt.