Winsen (Luhe). Die Innenstadt soll durch ein Millioneninvestment attraktiver werden. Aber die Finanzen sind knapp, weil viele Großprojekte anstehen.

Die Kreisstadt steht vor einer entscheidenden Weichenstellung. Nachdem Kämmerer Matthias Parchatka den engen Haushaltsentwurf für 2020 vorgestellt hat, muss der Stadtrat am 23. September über die weiteren Planungen für eine neu gestaltete Innenstadt entscheiden. Zwar stehen CDU und SPD weiter zu dem Zehn-Millionen-Euro-Projekt wie sie im Planungsausschuss deutlich machten.

Doch FDP und Grüne meldeten vor dem Hintergrund von notwendigen Millionenausgaben für Sporthallen, Kindertagesstätten und Feuerwehrhäuser Zweifel an. Bernd Meyer und Erhard Schäfer (Grüne) stimmten dagegen, Nino Ruschmeyer (FDP) enthielt sich. Er fürchtet um den finanziellen Spielraum für die Stadt, wenn die ohnehin schon steigende Verschuldung durch das Projekt noch höher wird.