Neu Wulmstorf. Hamburger Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof traf SPD-Kreistagsfraktionen aus Harburg und Stade.

Noch ist in Neu Wulmstorf von der künftigen Autobahn A26 nur ein heller Sanddamm im Moor zu sehen, der bei Rübke bisher endet. Gerade für Berufs-Pendler und Bewohner aus den Landkreisen Stade und Harburg ist nun die wichtige Frage, wann es mit dem Bau der Autobahn auf Hamburger Gebiet und damit mit dem Lückenschluss an die A7 bei Moorburg weitergeht. Dazu gibt es nun nach Mitteilung der SPD-Kreistagsfraktionen aus beiden Landkreisen eine Art Fahrplan.

Die Umland-Politiker hatten sich mit dem Hamburger Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof (SPD) in Neu Wulmstorf getroffen, um genau diese Frage zu erörtern. Und dabei sei ihnen versichert worden, dass dieser wichtige Anschluss bis 2024 fertiggestellt sei. Tatsächlich hatten sich verschiedene Verbände und Betroffene mit Hamburg in außergerichtlichen Vergleichen geeinigt, so dass das Projekt wohl kaum noch an juristischen Widerständen scheitert.