Sylt

Nach Wasserschaden: Kultlokal Gogärtchen öffnet wieder

| Lesedauer: 2 Minuten
Das Kultlokal "Gogärtchen" in Kampen auf Sylt ist derzeit noch geschlossen (Archivbild).

Das Kultlokal "Gogärtchen" in Kampen auf Sylt ist derzeit noch geschlossen (Archivbild).

Foto: picture alliance/dpa/Carsten Rehder

Eigentlich wollten die Geschäftsführer bereits im Dezember wieder Gäste empfangen – doch es kam anders. Wann die Wiedereröffnung ist.

Sylt/Kampen. Gute Nachrichten für alle Fans des Sylter Kultlokals "Gogärtchen": Das Restaurant und die Bar auf Kampens legendärer Whiskymeile sollen zeitnah wieder öffnen. "Wir sind ab dem 18. Februar wieder am Start!", ist auf der Internetseite des Lokals zu lesen. Geschäftsführer und Küchenchef Benjamin Zehetmeier bestätigt das Datum auf Abendblatt-Anfrage: "Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, können wir den Termin halten."

Seit Mitte Oktober ist das Gogärtchen wegen eines Wasserschadens geschlossen. Ursprünglich wollten die Geschäftsführer Patrick Schwaiger und Benjamin Zehetmeier bereits Mitte Dezember wieder Gäste empfangen. Auf der Baustelle habe es jedoch immer wieder Verzögerungen gegeben.

"Jetzt freuen wir uns einfach riesig, dass wir unserer Leidenschaft wieder nachgehen können und vor allem unseren Gästen nach dieser schweren Zeit etwas Guten tun können", so Zehetmeier.

Gögärtchen auf Sylt öffnet wieder – so laufen die Bauarbeiten

Einen Einblick von den laufenden Arbeiten in der Küche gaben die Inhaber ihren Gästen zuletzt vor drei Tagen über Instagram. "Ein großer Fortschritt in die richtige Richtung", schrieben sie zu dem geposteten Video.

Die Kücheneinrichtung musste komplett ausgebaut werden, um die feuchten Stellen zu trocknen, sagte Benjamin Zehetmeier bereits im Oktober dem Abendblatt. Nun zieren neue Fliesen die Wände, nur noch der Fußboden und die Küche fehlen. Zehetmeier und sein Team wollen auch in Zukunft auf das altbewährte Konzept setzen, "das lief gut", so der Chef.

Stammkunden und Freunde des Lokals können die Wiedereröffnung kaum abwarten. Laut den Geschäftsführern sind bereits viele Reservierungen eingegangen.

Zur Wiedereröffnung: Gogärtchen auf Sylt sucht Personal

Kurz vor der Wiedereröffnung sucht das Gogärtchen zudem Personal: Restaurantleiter, Service Member und Barkeeper können sich über Instagram, Facebook oder per Mail bei dem Kultlokal bewerben.

( bob/cjl )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Region