Kuriose Anzeige in Lübeck

Spieß umgedreht: So lustig kann Wohnungssuche bei Ebay sein

Die typischen Gänge in Lübeck.

Die typischen Gänge in Lübeck.

Foto: imago/Ilva Vadone

Mit einem Inserat bei Ebay sucht ein Paar mit Hund nach einer Wohnung. Die Vermieter müssen sich ganz warm anziehen ...

Lübeck. Immobiliensuche mal lustig: Ein Paar sucht eine Wohnung – und dreht den Spieß des sonst üblichen Kraftaktes für Mieter auf dem engen Markt einfach um. Die beiden bezeichnen sich als "2 Personen im besten Alter", die ein Haus oder eine Erdgeschoss-Wohnung in Lübeck und Umkreis von 15 Kilometern suchen, der Hund sei "10 Jahre alt und ruhig".

Weiter schreiben sie in der Anzeige, die wir hier wortwörtlich zitieren: "Sollten Sie etwas anzubieten haben machen wir es jetzt mal wie es die Vermieter machen. Vor einer Besichtigung sind folgende Unterlagen einzureichen:

1.Grundbuchauszug (Das Sie auch der Eigentümer sind)

2. Steuerunbedenklichkeitsbescheinigung (Das auch die Grundsteuer immer bezahlt worden ist)

3. Versicherungspolice (Gebäudeversicherung)

4.Schufa Auskunft (Wir müssen ja wissen ob das Objekt nicht in ein paar Wochen Zwangsversteigert wird)

5.Bankbürgschaft für unsere Kaution (Das wir die auch wiederbekommen)

So wenn das alles soweit zusammen ist freuen wir uns auf einen Besichtungstermin für ein Mietobjekt. Natürlich haben wir auch die nötigen Unterlagen bei einem Besichtigungstermin dabei so wie Einkommesnachweise, Kautionsbürgschaft, Nachweis Haftpflicht für uns und unseren Hund, Schufa Auskunft. Denn wir möchten ja auf Nummer sicher gehen, wenn wir ca. 14.000 € im Jahr zahlen das diese auch in seriöse Hände kommen :):) Ja jetzt kann man sich aufregen als Eigentümer, aber genau so ergeht es uns Mietern bei der Wohnungssuche. Schöne Grüße"

Anzeige per Twitter im Netz verbreitet

Die Anzeige hat für viel Aufmerksamkeit im Netz gesorgt und ist beispielsweise von der Seite "Zwangsräumung verhindern!" per Twitter weiterverbreitet worden. Das politische Bündnis aus Berlin bezeichnet das Ebay-Inserat als "lustige Wohungssuchanzeige, die die Paradoxien des Mietenwahnsinns als auch die Klassenperspektive zwischen Eigentümer*innen und Nichteigentümer*innen vereint".

Der Wohnungsmarkt in Lübeck ist ähnlich wie in Hamburg angespannt. Dazu tragen bei die Nähe zur Ostsee und die bekannte Altstadt, die zum Weltkulturerbe gehört. Zudem gibt es zahlreiche attraktive Wohnlagen am Wasser, etwa an der Wakenitz und an der Trave.