Werner Reinhart, Präsident der Uni Flensburg: „Es ist etwas verheimlicht worden, und das haben wir im Präsidium kritisiert.“ Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Korruption.

Flensburg. Frank Kupfer, der Kanzler der Universität Flensburg, ist wegen seines Verhaltens im Fall Wende universitätsintern kritisiert worden. Das bestätigte Werner Reinhart, der Präsident der Uni, dem Hamburger Abendblatt. „Es ist etwas verheimlicht worden, und das haben wir im Präsidium kritisiert“, sagte Reinhart.

In den Unterlagen von Frank Kupfer hatte die Staatsanwaltschaft Kiel unlängst ein Schreiben aus dem Oktober 2011 gefunden. Dieser Fund hatte zum Rücktritt von Bildungsministerin Waltraud Wende geführt. In dem Schreiben wird „Wara“ Wende, die damals noch Präsidentin der Uni war, für den Fall des Ausscheidens aus diesem Amt unter anderem eine Professur zugesichert – und eine Fortzahlung des Präsidentengehalts.

Gegen Wende und Kupfer ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Korruption. Dabei geht es um eine ähnliche Rückkehrregelung, die im Mai 2012 vereinbart wurde und für den Fall gelten sollte, dass Wende als Ministerin scheitert.

Warum Kupfer die Existenz des Schreibens aus dem Herbst 2011 nicht erwähnt hat, bleibt unklar. Schließlich stand Wende vor ihrem Rücktritt schon seit Monaten wegen ihrer Rückkehroption in der öffentlichen Kritik. „Herr Kupfer hat den inneren Zusammenhang zwischen diesen beiden Vereinbarungen nicht gesehen“, sagte Werner Reinhart.

Er habe von Kupfer eine dienstliche Erklärung mit allen Unterlagen zu dieser Thematik abgefordert. Nach Durchsicht eines großen Teils dieser Unterlagen sagte Reinhart: „Ich habe bislang nichts gefunden, was auch für Nichtjuristen eine offensichtlich strafrechtliche Relevanz besäße.“

Die Opposition im Kieler Landtag legt den Fall Wende ebenfalls noch nicht zu den Akten. CDU und FDP verlangen jetzt Einsicht in den staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungsbeschluss, der im August zu einer Razzia in der Kieler Staatskanzlei, dem Bildungsministerium sowie bei Wende und Kupfer geführt hatte.