Holm Kellerist seit 2006 hauptberuflicher Vizepräsident der Leuphana Universität Lüneburg. Präsident Sascha Spoun hatte ihn mit nach Lüneburg gebracht. Beide lehren seit vielen Jahren in St.Gallen. Ihre Amtszeit ist im vergangenen Frühjahr um acht Jahre verlängert worden, allerdings nicht ohne Komplikationen: Im ersten Wahlgang fiel Keller beim Senat durch. Spoun nahm seine eigene Wiederwahl daraufhin erst an, als nach einem zweiten Wahlgang auch der Vertrag seines Stellvertreters verlängert wurde. Vor seiner Zeit als Uni-Kanzler hat Keller als Komponist und Operndramaturg gearbeitet, für Fernsehproduktionen sowie bei McKinsey und Bertelsmann.

Gemeinsam mit einem Geschäftspartner hatte Keller 2007 eine Firma gegründet, die von Daniel Libeskind entworfene Fertighäuser mit Fassaden der Firma Rheinzink vertreiben sollte. Die Unternehmung hat nie ein Haus verkauft, die Shareholder verloren ihr Investment, und seit Dezember 2011 ist Proportion aus dem Handelsregister gelöscht.