Wie wird man mit einem Hindernis fertig, das einem im Weg steht? Wir Menschen würden es einfach zur Seite stellen oder drum herum gehen. Ein Baum kann weder das eine noch das andere. Und hat seine ganz eigene Lösung des Problems: Er “verschluckt“, was seinen Wuchs behindert. Und nicht bloß Nägel ...

Der Baum mit dem Zaun

Wenn du nicht weichen willst, dann wachse ich über dich! Auf dem Marien-Friedhof in Hannover steht dieser Wunderbaum. Er ist zwei Meter waagrecht gewachsen und hat sich die Grabeinfriedung so einverleibt, als wäre es ein Stück von ihm.

>>> weiter: Der Schilder-Schlucker

Der Schilder-Schlucker

Ob dieser Baum eine spezielle Abneigung gegen Reiter hat, wissen wir nicht, aber er hat definiv etwas gegen Schilder, die man ihm an die Rinde nagelt.

>>> weiter: Der Hufeisen-Fan

Der Hufeisen-Fan

Hofft er auf doppeltes Glück? Dieser Baum hat sich gleich zwei Hufeisen an den Stamm geheftet und läßt sie nie mehr los. Einen Isolator hat er gleich auch noch mit überwallt.

>>> weiter: Der Ketten-Fresser

Der Ketten-Fresser

Ich war stärker! scheint dieser freche Baum-Mund zu sagen, aus dem dicke Ketten-Enden hängen.

>>> weiter: Der Seil-Halter

Der Seil-Halter

Aus diesem Baum ragen die Enden eines Drahtseils, das früher mal einen Steinbruch bei Bad Wildungen sicherte. Rund um den Steinbruch stehen ebensolche, mit Seilstummeln garnierte Baumexemplare.

>>> weiter: Der Stein-Umschlinger

Der Stein-Umschlinger

Wie ein Riesenoktopus hält diese Erle mit ihren Wurzeln einen Haufen Backsteine umschlungen.

>>> weiter: Der Baum-Heilige

Der Baum-Heilige

An einer Buche in Gütenbach im Schwarzwald kann man den "Balzer Herrgott" bestaunen. Der Jesus-Torso wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts am Baum angehängt. Rund 30 Jahre später begann die Überwallung an den Hüften der Sandsteinfigur, bis Anfang der 80er Jahre nur noch der Kopf zu sehen war. Seit 1986 wurde der "Balzer Herrgott" schon zweimal freigeschnitten und hat dadurch einen fast herzförmigen Rand aus Kallus-Holz bekommen. Die Figur ist immer noch vom Verschwinden bedroht.

>>> weiter: Der Fahrrad-Freak

Der Fahrrad-Freak

Mein Rad und ich - ein unzertrennliches Paar. Von diesem Fahrrad ist nicht mehr viel übrig. Es hängt in der Astgabel einer Eiche bei Schacht-Audorf in der Nähe von Rendsburg.

>>> weiter: Die Tempel-Schlangen

Die Tempel-Schlangen

Wie Riesenschlangen überwuchern die Bäume des Dschungels die Tempelanlage von Angkor in Kambodscha.

>>> weiter: Der kunstvolle Ficus

Der kunstvolle Ficus

Probieren Sie mal, Ihren heimischen Ficus benjamini auch in so eine kunstvolle Form zu trimmen. Nicht verzweifeln, wenn's nicht klappt! Was Sie hier sehen, ist das Werk des Baum-Künstlers Richard Reames. Es ist eine von sechs Säulen eines lebenden Gebäudes, das in Okinawa in Japan steht.

>>> weiter: Der Baum mit dem Zaun

Weitere Bilder können unter www.baumwunder.de bestaunt und bestellt werden.