Neues vom Campus

Rund um den Campus der Uni Hamburg einen Parkplatz zu finden - das ist im Semester kaum möglich. Da dauert die Suche nach einem Platz oft länger als die Anfahrt zur Hochschule gedauert hat. Dabei gibt es direkt auf dem Campus viele freie Parkplätze, oder vielmehr darunter. Denn unter dem WiWi-Bunker (Uni-Gebäude der Wirtschaftswissenschaften, Von-Melle-Park 5) befindet sich eine Tiefgarage mit mehr als 300 Stellplätzen, vorrangig für die Angehörigen und Mitarbeiter der Universität, aber auch für Studenten und Anwohner.

Der Pförtner versichert, dass noch genügend freie Plätze zur Verfügung stehen. Die Monatsmiete liegt bei etwa 78 Euro. Doch gibt es auch die Möglichkeit, sein Auto für ein bis drei Tage pro Woche unterzustellen. Je nach Nutzungsdauer gibt es gestaffelte Mietpreise. Ein Beispiel: Wer etwa nur montags und mittwochs einen Platz beansprucht, zahlt 36 Euro Miete im Monat. Der Tagespreis liegt bei 4,50 Euro. Doch auf Kurzzeitparker ist die Uni-Tiefgarage nicht eingestellt. Denn es gibt keinen Parkautomaten. Das umständliche Vorgehen: Parker müssten sich vorher mit dem Vermieter telefonisch in Verbindung setzen (Tel. 040/36 49 80, Sprinkenhof). Denn der Pförtner ist nur vormittags für kurze Zeit an Ort und Stelle zu erreichen.

Auch wenn es für die Studenten preisgünstiger ist, mit Bus und Bahn und ihrem obligatorischen Semesterticket zur Universität zu fahren, könnte die Tiefgarage aber für einige Anwohner rund um den Campus von Interesse sein.