Bielefeld. Gruppenzwang wirkt laut einer Studie auch bei menschenähnlichen Maschinen

Roboter können Kinder von falschen Urteilen überzeugen. Dies berichten Forscher im Fachblatt ­„Science Robotics“. Die Wissenschaftler hatten gezeigt, dass Kinder zwischen sieben und neun Jahren in Anwesenheit von menschenähnlichen Robotern in Tests häufig die gleiche Antwort geben wie ihre Blechbegleiter – selbst wenn deren Antwort offensichtlich falsch ist. Erwachsene schlossen sich einem Fehlurteil der Roboter nicht an.

Anna-Lisa Vollmer von der Universität Bielefeld und ihre Kollegen aus Großbritannien und Belgien hatten ein seit mehr als 60 Jahren bekanntes Experiment zur sozialen Anpassung für ihre Untersuchung weiterentwickelt. Dessen Ergebnisse werden als Beleg für die Existenz von Gruppenzwang gesehen.

Dass Menschen sich häufig der Meinung anderer anschließen und es schwer ist, dem zu widerstehen, ist lange bekannt. In der Wissenschaft wird das als Konformität bezeichnet. Künftig würden Menschen zu Hause und am Arbeitsplatz vermehrt auf Roboter treffen. „Deshalb haben wir uns gefragt, ob Menschen auch mit Robotern konform gehen“, sagt Studienleiter Tony Bel­paeme von der Plymouth University.

Die Forscher machten also den Konformitätstest mit 43 Kindern. Jeweils einem Kind wurde ein Bild mit einem Strich gezeigt. Aus drei ebenfalls vorgelegten Strichen sollte es denjenigen auswählen, der genauso lang ist. Zunächst absolvierten die Kinder den Test allein und lagen dabei in 87 Prozent aller Fälle mit ihrer Antwort richtig. Als nächstes setzten die Forscher drei humanoide Roboter mit dem Versuchskind an den Tisch. Diese waren so programmiert, dass sie möglichst menschlich wirkten. Sobald die Striche auf dem Bildschirm erschienen, schauten die Roboter dort hin, zögerten kurz und gaben dann eine programmierte – und teils falsche – Antwort.

Was geschah? Die Treffergenauigkeit der Kinder in den Tests ließ nach. In etwa drei Viertel der falschen Antworten hatten sich die Kinder dem falschen Urteil der Roboter angeschlossen. In Versuchen mit Erwachsenen fanden die Wissenschaftler diesen Effekt nicht. Sie folgten zwar gelegentlich der Meinung anderer Erwachsener, nicht jedoch der von Robotern. Kinder lassen sich also anscheinend leichter von Robotern beeinflussen, folgern die Forscher. Das Potenzial für Missbrauch könne nicht ignoriert werden, schreiben sie.