Bristol. Plötzliche Kälte beeinflusste vor 8000 Jahren Viehzucht und Architektur

    Eine abrupt einsetzende trockene Kältephase hat vor rund 8000 Jahren das Leben der Bewohner Vorderasiens massiv verändert. Forscher um Mélanie Roffet-Salque von der Universität Bristol berichten, dass die sogenannte Misox-Schwankung in der Stadt ­Çatalhöyük auf dem Gebiet der heutigen Türkei Folgen für die Wirtschafts- und die Wohnweise hatte.

    Die Misox-Schwankung wurde vor etwa 8250 Jahren durch Veränderungen der Strömungen im Nordatlantik verursacht. Weltweit sorgte sie etwa 160 Jahre lang für ein tendenziell trockeneres Klima und vielerorts für eine Abkühlung von etwa drei Grad Celsius. Die Forscher untersuchten nun die Auswirkungen auf die Stadt Çatalhöyük, in der die Menschen damals schon Landwirtschaft und Viehzucht betrieben.

    Die Forscher analysierten 76 Scherben auf Rückstände. Daraus erstellten sie zunächst ein Klimamodell, demzufolge die Temperatur in der Region vermutlich um ein bis zwei Grad sank und die Niederschläge im Sommer um etwa zehn bis 15 Prozent abnahmen.

    Dann untersuchten die Forscher, wie sich die klimatischen Veränderungen auf das Leben der Menschen ausgewirkt hatten. Die Analyse deutet darauf hin, dass in der Anfangszeit der Kältephase die Zahl der Rinder sank und mehr Ziegen und Schafe gehalten wurden, die besser mit Trockenheit zurechtkommen. Eine zunehmende Zahl von Schneidespuren deutet das Team als Zeichen einer effizienteren Verwertung des Viehs. Zusammen mit Hinweisen für Mangelernährung von Rindern werten die Forscher dies als Beleg für Nahrungsknappheit. Auch die Architektur spiegelte den Autoren zufolge die klimatischen Veränderungen wider. Anfangs dominierten große Gebäude mit vielen Räumen. Dann setzten sich Häuser mit zentralen Wohnräumen durch, die von kleinen Räumen umgeben waren. Diese dienten vermutlich als Lager- oder Arbeitsräume. „Es entstanden kleinere und eigenständigere Haushalte, die die bis dahin dominante gemeinschaftliche Organisation ersetzten“, schreiben die Forscher. „Diese erwiesen sich als nicht nachhaltig und die florierende Siedlung schrumpfte, was unvermeidlich zu ihrem Kollaps und zum Verlassen der Stadt vor etwa 7925 bis vor 7815 Jahren führte.“