Michigan. Nutzer suchen beim Online-Dating nach Partnern, die attraktiver sind als sie selbst

    Beim Online-Dating schauen die meisten Menschen nach Partnern, die attraktiver sind als sie selbst. Die Mehrheit suche Menschen, die „außerhalb ihrer Liga spielen“, wie es US-Forscher im Fachblatt „Science Advances“ nennen. Männer und Frauen, so die Bilanz der Studie, schreiben bei der Online-Partnersuche Menschen an, die im Durchschnitt um 25 Prozent attraktiver sind als sie selbst.

    Schon lange lernen sich Paare zu großen Teilen über das Internet kennen. In Deutschland hat bereits jeder sechste Nutzer ab 14 Jahren versucht, über Online-Dating-Portale oder Apps einen Partner zu finden, wie eine Übersichtsarbeit der Sigmund Freud Privatuniversität Wien zeigt. Die Beliebtheit dieser Art der Partnersuche ist dabei unabhängig von Bildung oder Einkommen.

    Soziologin Elizabeth Bruch und Physiker Mark Newman von der Universität Michigan hatten für die neue Studie untersucht, welche Strategien heterosexuelle Menschen beim Online-Dating verwenden. Dafür stuften sie die Attraktivität von Nutzern eines Online-Netzwerks nach einem bestimmten Bewertungsmechanismus ein. Grundlage waren die Anzahl von Nachrichten, die ein Mensch auf eine Anzeige erhielt, sowie die Attraktivität derjenigen Menschen, die ihnen schrieben.

    Im Ergebnis erhielten sie eine Attraktivitätshierarchie der Nutzer. „Anstatt uns auf Schätzungen zu verlassen, um herauszufinden, was Menschen anziehend finden, erlaubt uns dieser Ansatz, Attraktivität danach zu messen, wer die meiste Aufmerksamkeit von wem bekommt“, erklärt Physiker Newman.

    Diese Vorgehensweise sei bisher einmalig, betonen die Autoren – eine Einschätzung, die die Psychologin Christiane Eichenberg von der Sigmund Freud Privatuniversität Wien teilt. Für sie hängt die Wahl eines attraktiveren Partners beim Online-Dating mit den Vorteilen des Internets zusammen: „Anscheinend haben die Suchenden weniger Scheu, da die Kränkung bei einer potenziellen Ablehnung online weniger drastisch ist, als sie es in einer Situation von Angesicht zu Angesicht wäre.“ Im schlimmsten Fall bekomme man im Internet einfach keine Antwort.

    Allerdings zeigt die Studie auch, dass 21 Prozent der Menschen, die ein derartig ehrgeiziges Verhalten an den Tag legen, eine Antwort von jemandem bekommen, der attraktiver ist. „Beharrlichkeit zahlt sich also aus“, so Soziologin Bruch.