Hast du ein Handy? Vielleicht stehen zu Hause auch ein Fernseher und eine Spielekonsole? Oder ein Tablet? Für eine Studie haben Forscher Kinder befragt, welche Geräte sie besitzen. Und wie sie diese nutzen. Dabei kam heraus: Je älter Kinder sind, desto mehr Geräte haben sie. Mehr als die Hälfte nutzt mehrmals in der Woche ein Smartphone oder einen Computer, um zu spielen. Fast alle Kinder gucken mehrmals in der Woche einen Film oder eine Serie. Würde man Eltern fragen, würden viele sagen: Mein Kind hängt die ganze Zeit nur am Bildschirm! Der Medien-Experte Sebastian Ring sagt aber, dass Kinder ein Recht darauf haben, ihre Freizeit mitzubestimmen. Damit es weniger Stress gibt, hat er ein paar Tipps.

    1. Tipp: „Erklärt den Eltern, was ihr so cool daran findet“, rät Sebastian Ring. Viele Eltern finden Serien oder Spiele doof, weil sie diese nicht kennen. „Die Hoffnung ist: Wenn ihr miteinander redet, dann verstehen die Eltern, was euch daran fasziniert, und ihr, warum die Eltern das anders sehen.“

    2. Tipp: „Regeln vereinbaren“, meint Sebastian Ring. Er sagt, man kann mit den Eltern etwa festlegen, wie viele Stunden pro Woche Fernsehen oder Videospiele okay sind. „Das ist auch für einen selbst wichtig.“

    3. Tipp: „Es ist großartig, selbst kreativ zu sein“, findet der Medien-Experte. Er empfiehlt, etwa einen Trickfilm selbst zu machen. Oder ein eigenes Computerspiel zu erstellen. Im Internet findest du Anleitungen, wie das geht.