Helsinki .

    Können wir uns mal unter vier Augen unterhalten? Damit möchte man sagen: Ich habe eine wichtige oder persönliche Sache mit dir zu besprechen. Und die Sache geht sonst niemanden etwas an. Deshalb dürfen nur vier Augen dabei sein, deine zwei und meine zwei.

    Auch gestern war viel von einem Vier-Augen-Gespräch die Rede. Dabei ging es um ein wichtiges Treffen in Helsinki, der Hauptstadt von Finnland. Dort haben die beiden mächtigsten Menschen der Welt miteinander geredet: Donald Trump, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), und Wladimir Putin, der Präsident von Russland. Seit vielen Jahren gibt es Probleme zwischen den beiden großen Ländern. Aber bei einem Streit es ist immer gut, wenn man miteinander redet.

    Das Vier-Augen-Gespräch zwischen Trump und Putin dauerte ungefähr zwei Stunden. Streng genommen schauten den beiden Politikern dabei ein paar mehr Augen zu. Für jede Seite saß ein Dolmetscher dabei. Der eine übersetzte vom amerikanischen Englisch ins Russische, der andere umgekehrt. Dolmetscher sind aber verpflichtet, niemandem von dem Gespräch zu erzählen. Alles muss geheim bleiben.

    Und wie ist das Treffen in Helsinki nun gelaufen? Trump und Putin sagten später, dass es gute Gespräche gewesen sind. Es seien nicht alle Probleme zwischen Russland und den USA gelöst worden, aber ein Anfang sei gemacht.