München.

    Darauf haben viele Menschen lange gewartet: Heute werden die Richter in München im Prozess gegen die Terror-Gruppe NSU ihr Urteil verkünden.

    Mitglieder dieser Gruppe haben über mehrere Jahre hinweg insgesamt zehn Menschen in Deutschland umgebracht. Sie töteten fast immer Leute, die in anderen Ländern geboren wurden. Oder die Vorfahren aus anderen Ländern hatten. Der Grund: Die Terroristen der NSU-Gruppe verachteten Ausländer.

    Zwar sind die beiden Männer, die die Taten begingen, mittlerweile tot. Doch sie sollen Helfer gehabt haben. Etwa eine Frau: Beate Zschäpe. Gegen sie und andere Angeklagte soll nun das Urteil fallen.

    Der Prozess ging schon vor mehr als fünf Jahren los. Viele fragen sich, warum es bis zum Urteil so lange dauerte. Dafür gibt es mehrere Gründe, sagen Experten. Es liegt zum Beispiel daran, dass es nicht um eine Tat ging, sondern um mehrere. Damit jemand bestraft werden darf, muss ihm erst bewiesen werden, dass er schuldig ist.

    Noch ein Grund für die Länge sind die vielen Beteiligten: Außer den Angeklagten und ihren Verteidigern sind es auch noch die Familien der Opfer mit ihren Anwälten. Sie fordern Gerechtigkeit für ihre ermordeten Verwandten. Und sie wollen wissen, warum ausgerechnet ihre Angehörigen als Opfer ausgesucht wurden. Doch dazu haben sie im Prozess nicht viel erfahren.