Bangkok.

    Im Licht der Taschenlampe kann man die Jungen sehen. In ihren Fußball-Trikots sitzen sie auf dem Boden einer Höhle. Sie sind erschöpft, aber sie lächeln.

    Diese Videobilder haben gerade sehr viele Menschen glücklich gemacht. Denn die Jungen aus Thailand in Asien wurden seit neun Tagen vermisst. Sie gehören zu einer Fußballmannschaft. Mit ihrem Trainer waren sie bei einem Ausflug in die Höhle gestiegen. Doch dann regnete es plötzlich so heftig, dass die große Höhle überflutet wurde. Die Gruppe kam nicht mehr raus.

    Lange war nicht klar, wie es den Kindern und ihrem Trainer geht, ob sie überhaupt noch leben. Immer wieder versuchten Taucher, möglichst weit in die Höhle vorzudringen. Doch das war sehr schwierig, weil das Wasser so trüb ist, dass die Taucher fast nichts sehen konnten. Am Montag aber kam die Erlösung: Die Jungen wurden gefunden! Sie hatten sich in eine trockene Ecke gerettet. Als sie die Taucher sahen, jubelten sie. Auch für ihre Familien ist es ein Wunder. Viele Menschen hatten die ganze Zeit vor der Höhle gewartet.

    Nun sollen die Jungen aus der Tiefe herausgeholt werden. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn das Wasser ist immer noch da. Geplant ist deshalb, mit der Gruppe tauchen zu üben. Dann könnten die Jungen und ihr Trainer gemeinsam mit Rettungstauchern aus der Höhle schwimmen. Wann dies beginnen kann, weiß niemand. Das liegt daran, dass die Kinder erst wieder gut essen müssen, um zu Kräften zu kommen. Schließlich haben sie viele Tage gehungert und fühlen sich ziemlich schlapp.