Hamburg.

    Damit hatte keiner gerechnet! Die deutsche Fußball-Mannschaft ist bei der Weltmeisterschaft zum ersten Mal in der Vorrunde ausgeschieden. Nun wird überall gerätselt: Wie geht es jetzt weiter für das Team?

    Der Trainer. Seit zwölf Jahren ist Joachim Löw Trainer der deutschen Mannschaft. Vor vier Jahren wurde er mit Deutschland Weltmeister. Nun erlebte er eine riesige Enttäuschung. Viele fragen sich jetzt: Macht Joachim Löw als Trainer weiter? Nach dem Spiel sagte er: „Wie es weitergeht, darüber muss man mal in Ruhe reden.“ In Umfragen sagen viele Deutsche: Es muss einen Neuanfang geben – mit einem anderen Trainer.

    Die Weltmeister. Nach der gewonnenen WM vor vier Jahren hörten mehrere Profis als Nationalspieler auf. Das könnte auch dieses Mal passieren. Manche sagen: Der Trainer sollte jetzt stärker auf jüngere Spieler setzen. Mehrere Fußballer aus der deutschen Mannschaft sind fast 30 Jahre alt oder älter, zum Beispiel Sami Khedira, Mario Gomez oder Manuel Neuer. Viele Profis machen in diesem Alter irgendwann Schluss. Doch davon wurde erstmal noch nichts bekannt. „Ich habe jetzt nicht vor, aufzuhören“, sagte zum Beispiel Torwart Manuel Neuer.

    Die Hoffnungsträger. Für mehrere deutsche Fußballer war es die erste WM. Abwehrspieler Joshua Kimmich und Stürmer Timo Werner wurde trotzdem viel zugetraut. Doch auch sie zeigten bei dem Turnier nicht ihre besten Leistungen. In den nächsten Jahren könnten sie aber eine wichtige Rolle in der deutschen Mannschaft spielen. Dazu kommen weitere junge Spieler wie Julian Brandt und Julian Draxler. Vor einem Jahr hatten diese Fußballer mit Deutschland ein größeres Turnier gewonnen.