Hamburg.

    Heute Nachmittag, um 16 Uhr, werden wieder viele Millionen Deutsche vor dem Fernseher sitzen: Die einen mit der Familie zu Hause, andere im Büro oder mit Freunden im Garten. Manche werden auch große Veranstaltungen wie das Fanfest auf dem Hamburger Heiligengeistfeld besuchen. Denn um 16 Uhr tritt Deutschland bei der Fußball-WM gegen Südkorea an: Es geht darum, mit einem klaren Sieg ins Achtelfinale zu kommen und nicht auszuscheiden. Also Daumen drücken!

    Doch welche Spieler schickt Trainer Joachim Löw diesmal auf den Platz? Abwehrspieler Jérôme Boateng zum Beispiel darf gegen Südkorea nicht mitmachen. Der Grund: Er hatte im zweiten Spiel gegen Schweden eine Gelb-Rote Karte bekommen und ist für ein Spiel gesperrt.

    Dafür ist Verteidiger Mats Hummels wieder fit. Er hatte ja Schmerzen an einem Halswirbel. Auch Sami Khedira könnte wieder zum Einsatz kommen. Er musste im zweiten Spiel pausieren. „Das ist kein Weltuntergang, wenn man mal nicht spielt“, sagte ein deutscher Trainer.

    Ein anderer Mittelfeld-Spieler wird ziemlich sicher dabei sein: Toni Kroos. Er hatte am Wochenende das 2:1-Siegtor gegen Schweden geschossen, in der allerletzten Minute des Spiels.

    Wer neben ihm im Mittelfeld spielt, ist Toni Kroos aber nicht so wichtig. „Für mich macht das so oder so keinen Unterschied“, sagte er. Was für die Millionen Fans in Deutschland aber wichtig ist: Dass die deutsche Mannschaft gewinnt und die nächste Runde erreicht.