Beim gemeinsamen Gucken lagen sich die Fußballfans in den Armen. Im WM-Stadion in Russland jubelten sie lauthals. Und auch in den vielen Fußball-Kommentaren im Internet rasteten viele Menschen vor Freude beinah aus. Der Grund: Fußballer Toni Kroos!

    Dieser hat am Sonnabend mit seinem Tor dafür gesorgt, dass Deutschland bei der Weltmeisterschaft noch nicht ausgeschieden ist. Das deutsche Team gewann mit 2:1 gegen die Mannschaft aus Schweden. Das andere Tor für Deutschland schoss Marco Reus. „So wie wir gefightet haben, haben wir uns das auch verdient“, lobte Toni Kroos später den Kampfgeist seiner Mannschaft. Auf Deutsch bedeutet „fight“ kämpfen. Für Toni Kroos ist es schon die dritte Weltmeisterschaft, bei der er mitspielt. Im Jahr 2014 holte er mit dem Team sogar den Weltmeistertitel. Toni Kroos ist 28 Jahre alt. Seit er sieben ist, spielt er Fußball im Verein. Angefangen hat er in seiner Heimatstadt Greifswald, im Osten Deutschlands. Sein Trainer dort war sein Vater. Heute spielt Toni Kroos beim Verein Real Madrid im Land Spanien.

    Am Mittwoch müssen Toni Kroos und die anderen Spieler der Nationalmannschaft bei der WM erneut ran. Dann spielen sie gegen das Team aus Südkorea. Gewinnen die Deutschen mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen Südkorea, stehen sie auf jeden Fall im Achtelfinale der WM. Sonntag durften die Fußballer sich ein wenig ausruhen.