Washington.

Der Mars-Rover „Curiosity“ ist in Jahrmilliarden altem Sedimentgestein auf organische Materie gestoßen. Die relativ einfachen Kohlenstoff-Verbindungen könnten Relikte aus einer lebensfreundlichen Zeit auf dem Roten Planeten sein, als dort möglicherweise Mikroben wimmelten. Darüber hinaus hat der Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa eine stark schwankende Methankonzentration in der heutigen dünnen Marsluft festgestellt. Methan wird auf der Erde vor allem durch biologische Prozesse produziert. Zwei verschiedene Forscherteams haben diese Erkenntnisse im Fachblatt „Science“ vorgestellt.

Die Frage, ob sich Leben auf dem Mars gebildet und existiert habe, sei umso aktueller, da nun bekannt sei, dass es organische Moleküle auf seiner Oberfläche gegeben habe. Zwar hat es Hinweise darauf auch schon früher gegeben, jetzt aber sei der Beweis gelungen. Für beide Beobachtungen gibt es den Angaben zufolge auch nicht-biologische Erklärungen, organische Materie aber sei der Schlüssel zum Verständnis der Bedingungen und Prozesse, die auf dem jungen Mars vorherrschten, schreiben die Wissenschaftler.