Kiew.

    Zwischen Glückspilzen und Pechvögeln lagen an diesem Abend nur ein paar Meter. Die einen hockten traurig auf dem Rasen. Die anderen feierten daneben ihren Sieg in der Champions League (gesprochen: tschämpiens lieg). Kurz zuvor hatte Real Madrid am Sonnabend das Finale gegen den FC Liverpool mit 3:1 gewonnen.

    Glückspilze: Als erster Fußball-Verein hat Real Madrid das Turnier dreimal nacheinander gewonnen. Der deutsche Nationalspieler Toni Kroos war bei allen drei Siegen dabei.

    Eine super Leistung zeigte sein Mitspieler Gareth Bale. Er schoss zwei Tore, eins davon per Fallrückzieher. Superstar Cristiano Ronaldo hingegen gelang kein Tor.


    Pechvögel: Mohamed Salah hat für den FC Liverpool schon viele Tore geschossen. Im Finale verletzte er sich aber an der Schulter und musste bereits nach einer halben Stunde ausgewechselt werden. Nun hoffen seine Fans, dass er rechtzeitig für die Weltmeisterschaft wieder fit wird und für Ägypten spielen kann.

    Bitter lief der Abend auch für den deutschen Torwart Loris Karius, der früher in Mainz spielte. Mit zwei schweren Fehlern verschuldete er zwei Gegentore. „Es tut mir leid für alle, für das Team, für den ganzen Club“, sagte er. Auch sein Trainer Jürgen Klopp war traurig. Bislang hat er noch keinen Titel mit dem FC Liverpool gewonnen.