Eppan.

    Hohe Berge, grüne Wiesen, blaue Seen: In Südtirol verbringen viele Menschen gern ihre Ferien. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft aber ist gestern nicht zum Urlaubmachen in diese Region im Norden von Italien gereist. Die Spieler bereiten sich dort in einem Trainingslager auf die Fußball-Weltmeisterschaft vor. Die beginnt am 14. Juni in Russland.

    Zum Trainingslager im Ort Eppan gehören ein großer Fußballplatz und vier weitere Spielfelder. Außerdem wurde ein riesiges Zelt mit Fitness-Geräten aufgestellt. Hier trainieren die Spieler Muskeln und Ausdauer. Damit sie vor neugierigen Blicken geschützt sind, versperren weiße Planen die Sicht.

    Solche Planen wurden auch am Hotel aufgestellt, in dem die Mannschaft wohnt. Es liegt fünf Auto-Minuten vom Trainingsgelände entfernt, inmitten von Weinbergen. Es hat einen großen Pool und einen schönen Garten. Die Spieler können auch Tischtennis spielen oder Darts. Denn für gute Leistung auf dem Spielfeld ist auch Erholung wichtig.

    Insgesamt 27 Fußball-Profis trainieren etwa zwei Wochen in Südtirol. Zur WM nimmt Bundestrainer Joachim Löw aber nur 23 Spieler mit. Das heißt: Vier Spieler müssen zu Hause bleiben.

    Wer mit nach Russland darf, auch darum geht es im Trainingslager. Joachim Löw wird genau schauen, wer das Zeug für die Weltmeisterschaft hat. Für Torwart Manuel Neuer, der viele Monate verletzt war, ist das Trainingslager in Eppan entscheidend. Ist er wieder topfit, hat er gute Chancen, mit nach Russland zu fahren. Sonst bleibt ihm nur, die WM am Fernsehen zu sehen ...