Dortmund.

    Darauf haben die Fußball-Fans schon lange gewartet: Bundestrainer Joachim Löw hat gestern eine Liste mit 27 Spielern vorgestellt. Sie haben die Chance, vom 14. Juni an für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Russland anzutreten.

    Einige Fußballer waren schon mal bei einer WM dabei. Dazu gehören Stars wie Toni Kroos und Thomas Müller. Für andere wäre es das erste große Turnier. Manchen Spielern musste Joachim Löw jedoch absagen. Hier erfährst du, wer auf der Liste fehlt und wer überraschend dabei ist.

    Überraschung: Dieser Stürmer hat noch kein Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft gemacht. Trotzdem darf Nils Petersen mit zum Trainingslager vor der WM. In der Bundesliga schoss er in dieser Saison 15 Tore für den Verein SC Freiburg. Neben ihm steht der erfahrene Stürmer Mario Gomez auf der Liste.

    Enttäuschung:Vor vier Jahren schoss Mario Götze das entscheidende Tor im WM-Finale. Auch dank ihm wurde Deutschland Weltmeister. Nun darf er nicht mal mit zur WM. Als Begründung sagte Joachim Löw, Mario Götze habe in dieser Saison nicht so gut gespielt wie sonst.

    Hoffnung: Ein Fußballer auf der Liste hat schon lange kein Spiel mehr gemacht. Torwart Manuel Neuer plagen seit Monaten Probleme mit dem linken Fuß. Ob er rechtzeitig fit wird, ist noch nicht ganz klar. Auch der Abwehrspieler Jérôme Boateng ist nach einer Verletzung noch nicht richtig gesund. Bei beiden hofft der Trainer aber noch, dass sie bei der WM mitspielen können.