Brüssel.

Das Europaparlament fordert ein weltweites Verbot von Tierversuchen für Kosmetika bis 2023. Die EU solle eine diplomatische Initiative starten und sich vor allem über die Vereinten Nationen für das Ziel einsetzen, verlangten die Abgeordneten in einer am Donnerstag verabschiedeten Resolution.

In der Europäischen Union selbst ist der Verkauf von Kosmetika, die an Tieren getestet wurden, bereits seit 2013 verboten. Doch seien solche Tierversuche in etwa 80 Prozent der Länder weltweit noch erlaubt, ebenso wie der Verkauf von auf diese Weise getesteten Kosmetika, beklagt die Resolution. Außerdem lasse das EU-Verbot Schlupflöcher, etwa wenn Bestandteile von Kosmetika auch in anderen Produkten wie beispielsweise Arzneimitteln enthalten seien und deshalb eben doch an Tieren ausprobiert werden dürften. Die Resolution mahnt die EU-Institutionen, die Entwicklung alternativer Testmethoden zu unterstützen.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass Tiere für Faltencremes oder Lippenstifte leiden sollen“, kommentierte die SPD-Abgeordnete Susanne Melior. „Tierversuche für Schönheitsprodukte sind ethisch völlig indiskutabel.“