Hamburg.

Der Krieg in Syrien muss endlich ein Ende haben! Das fordern viele Menschen auf der ganzen Erde schon seit Langem. Seit etwa sieben Jahren wird in dem Land gekämpft.

Zuerst standen sich vor allem zwei Seiten gegenüber: Auf der einen Seite waren es Soldaten des Machthabers von Syrien. Er heißt Baschar al-Assad. Auf der anderen Seite kämpften Menschen, die gegen den Machthaber waren. Mit der Zeit mischten sich immer mehr Gruppen und Staaten ein.

Am Wochenende feuerten die Länder USA, Großbritannien und Frankreich eine Menge Geschosse auf mehrere Ziele in Syrien ab. Sie taten dies, weil es zuvor in Syrien einen Angriff mit giftigem Gas gegeben haben soll. Die drei Länder machen dafür den Machthaber Assad verantwortlich. Dieser sagte allerdings, dass er damit nichts zu tun hat.

Mehrere Politiker fordern jetzt: Damit der Krieg ein Ende findet, müssen die verschiedenen Gruppen miteinander sprechen und verhandeln – und endlich eine Lösung finden.

Ganz wichtig sind dabei die USA und Russland. Die beiden mächtigen Länder stehen in dem Krieg auf unterschiedlichen Seiten. Russland unterstützt den syrischen Präsidenten Assad. Die USA dagegen helfen Gruppen, die gegen Assad kämpfen.

Der Außenminister von Deutschland, Heiko Maas, sagte: Deutschland wird sich gemeinsam mit Frankreich dafür einsetzen, dass wichtige Länder an einen Tisch kommen und miteinander reden. Es dürfe in Syrien nicht mehr gekämpft werden.