Berlin.

Zwischen Russland, Deutschland und anderen Ländern gibt es Streit. Deshalb dürfen einige Mitarbeiter der russischen Regierung nicht länger in Deutschland bleiben – sie wurden von der deutschen Regierung ausgewiesen. Wir erklären, warum das so ist.

Um welche Mitarbeiter geht es? Man nennt sie Diplomaten. Das sind Experten, die ein Land in einem anderen Land vertreten, sie arbeiten in Botschaften oder Konsulaten. In Deutschland leben viele Diplomaten. Und auch wir schicken viele in fremde Länder. Doch nun will Deutschland, dass vier Diplomaten aus Russland in ihre Heimat zurückgehen. Auch andere Länder weisen russische Diplomaten aus.

Warum schickt Deutschland Diplomaten aus Russland zurück?

„Mit der Ausweisung sagt ein Land zum anderen: Wir sind mit eurem Verhalten nicht einverstanden“, erklärt der Experte Thomas Jäger. In diesem Fall geht es um einen ehemaligen Agenten und dessen Tochter. Die beiden liegen im Krankenhaus, weil sie im Land Großbritannien mit einem besonderen Gas vergiftet wurden, das vor vielen Jahren in Russland hergestellt wurde. Großbritannien und Deutschland vermuten deshalb, dass Russland dahintersteckt. Doch die Regierung streitet das ab. Tatsächlich gibt es noch keinen klaren Beweis, dass Russland schuldig ist.

Was bedeutet die Ausweisung?

Deutschland entscheidet sich nicht oft dafür, Diplomaten auszuweisen. Deshalb sagt der Experte: „Das ist ein scharfes Mittel.“ Man sagt den Russen damit ganz deutlich: Euer Verhalten ist nicht in Ordnung!

Wie hat Russland reagiert?

Erst mal gar nicht. Allerdings kündigte die Regierung an, auch etwas zu unternehmen. Russland könnte zum Beispiel ebenfalls vier deutsche Diplomaten nach Hause schicken. Auch andere Strafen wären möglich, etwa im Handel zwischen beiden Ländern. Was Russland tatsächlich unternimmt, entscheidet der Präsident, Wladimir Putin.