Berlin.

Jede Menge Zettel brachte Angela Merkel gestern für eine Rede mit. Denn sie hatte einiges zu sagen! Es ging darum, was sie für die nächsten vier Jahre als Bundeskanzlerin plant. Und was sie in Deutschland verändern will.

Die Rede nennt man Regierungserklärung. Angela Merkel hielt sie im Bundestag, in der deutschen Hauptstadt Berlin. Dort arbeiten die Politiker, die etwa neue Gesetze beschließen. Alle wollten wissen: Was hat sich Angela Merkel vorgenommen?

Kurz gesagt: eine ganze Menge! Die Bundeskanzlerin sprach viele Themen an. Es ging zum Beispiel um den Krieg in Syrien. Und darum, wie sich Arbeitsplätze in Deutschland in Zukunft verändern könnten. Und wie die Luft sauberer werden kann. Außerdem sprach die Kanzlerin über die Menschen in Deutschland. Angela Merkel sagte: Dass so viele Flüchtlinge aus anderen Ländern zu uns kamen, habe die Deutschen gespalten: Auf der einen Seite gibt es die Leute, die sich Sorgen machen, ob Deutschland so viele Flüchtlinge aufnehmen kann. Auf der anderen Seite stehen die, die glauben: Deutschland schaffe das. Die Kanzlerin will, dass sich beide Gruppen wieder besser verstehen und zusammenhalten. Denn sie meint: „Deutschland, das sind wir alle.“

Die Kanzlerin war nicht die Einzige, die gestern im Bundestag geredet hat. Danach sagten andere Politiker, ob sie Merkels Pläne gut finden oder nicht.