Moskau.

Dieser Mann führt das größte Land der Welt – und das schon seit 18 Jahren. Er heißt Wladimir Putin und ist Präsident von Russland. Gestern ist er mit großem Abstand für noch einmal sechs Jahre wiedergewählt worden.

Die meisten Russen verehren Wladimir Putin als erfolgreichen Politiker. Andere ärgern sich über ihn und sagen: Er lässt keine anderen Meinungen zu und bekämpft seine Gegner. Sie wollen, dass Putin in Rente geht, also keine Politik mehr macht.

Auch aus anderen Ländern wird Wladimir Putin kritisiert. Russland wird zum Beispiel vorgeworfen, sich in Kriege einzumischen und umstrittene Leute mit Waffen zu unterstützen. Wladimir Putin sieht das natürlich anders.

Der Präsident arbeitet mitten in der Hauptstadt Moskau, im sogenannten Kreml. Er wohnt aber außerhalb der Stadt in einem großen Haus. Das hat unter anderem ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, einen Pferdestall und einen Landeplatz für Hubschrauber.

Wladimir Putin ist 65 Jahre alt, aber noch sehr sportlich. Russische Zeitungen schreiben, dass er täglich trainiert und etliche Runden schwimmt.

Schon als Schüler begann Wladimir Putin mit Kampfsport wie Judo. Er hat den schwarzen Gürtel und war früher mal Stadtmeister in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg. Außerdem trainiert er Eishockey, er joggt, fährt Ski und Motorrad, geht angeln und jagen.

Wladimir Putin lässt sich dabei gern fotografieren. Alle sollen sehen, dass er stark ist – und immer gewinnt. Doch seine Gegner lassen sich nicht beeindrucken. Sie wollen ihn weiter bekämpfen. Bis einmal ein anderer Mann oder eine andere Frau Russland regiert.