Berlin.

Sie hat sich gefreut. Das konnte man gestern im Bundestag gut am Gesicht von Angela Merkel sehen. Dabei kannte sie das alles schon und wusste, was passieren würde. Denn sie wurde schon zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt! Und kann jetzt wieder vier Jahre lang Deutschland regieren.

Abstimmen durften bei der Wahl alle Politiker im Bundestag. Die Abgeordneten gehören zu unterschiedlichen Parteien. Drei dieser Parteien werden ab jetzt zusammen die Regierung bilden: die CDU von Angela Merkel, die Schwesterpartei CSU aus Bayern und die SPD. Das nennt man Große Koalition. Doch als bei der Wahl zur Kanzlerin alle Stimmen ausgezählt waren, zeigte sich: Nicht alle Politiker aus den drei Parteien haben für Angela Merkel gestimmt. Wahrscheinlich deshalb, weil vor allem die SPD eigentlich nicht wieder eine Große Koalition bilden wollte.

Auch wenn sich Angela Merkel vielleicht über die Neinstimmen geärgert hat: Sie zeigte es nicht. Ein Politiker der neuen Regierung sagte dazu: „Gewählt ist gewählt!“

Bevor es so weit war, gab es noch ein ziemliches Hin und Her für Angela Merkel. Zuerst musste sie mit dem Auto eine kurze Strecke zum Schloss Bellevue (gesprochen: bellwü) fahren. Dort bekam sie vom Bundespräsidenten ihre Ernennungs-Urkunde. Dann fuhr sie wieder zurück in den Bundestag. Dort gab sie dann ihren Amtseid ab. Darin versprach sie, als Kanzlerin alles zum Wohle des Volkes zu tun – und sagte: „So wahr mir Gott helfe!“

Damit hat Deutschland endlich eine neue Regierung – sechs Monate nach der Bundestagswahl.