Hamburg.

Ein Herzchen unters Foto der Freundin posten. Eine kurze Info an die anderen im Fußball-Team schicken. Auf Plattformen im Internet wie WhatsApp, Instagram und Snapchat unterwegs zu sein macht vielen Leuten Spaß!

Manchen fällt es aber schwer, auch mal eine Pause von diesen sozialen Medien zu machen. „Viele Kinder und Jugendliche chatten, posten und liken von früh bis in die Nacht“, sagt ein Fachmann. Surr, piep, pling – ein Laut vom Handy, und mit der Nachtruhe ist es schnell vorbei.

Experten haben nun untersucht, wie viele junge Leute mit dem Abschalten große Probleme haben. Sie sagten gestern: In Deutschland sind etwa 100.000 Kinder und Jugendliche süchtig nach sozialen Medien.

Das bedeutet: Sie denken ständig daran, auch im Unterricht oder spätabends im Bett. Wenn sie mal nicht chatten oder posten können, werden sie unruhig, traurig oder sauer. Das alles kann sich auch auf den Alltag auswirken.

Die Fachleute befragten 1001 Jungen und Mädchen, wie sie soziale Netzwerke nutzen. Jeder vierte Teenager verbringt vier oder mehr Stunden am Tag am Smartphone. Viele riskieren damit auch einen Krach mit den Eltern. Für die Fachleute steht fest: Viele der Handy-Süchtigen sind oft übermüdet. Außerdem lassen die Leistungen in der Schule häufig nach.

Aber es gibt auch einen schnellen Ausweg: Einfach immer zu einer bestimmten Uhrzeit das Handy weglegen!