Berlin.

Die einen lieben ihre derben Sprüche. Die anderen finden ihre Sprache geschmacklos. So oder so: Die Politikerin Andrea Nahles ist für ihre Reden bekannt. Einmal wurde sie zum Beispiel gefragt, warum sie bestimmte Regeln einführen wolle. Ihre Antwort: „Für die Leute machen wir das, verdammte Kacke nochmal.“

In letzter Zeit ist viel von Andrea Nahles die Rede. Seit vielen Jahren gehört sie zu der Partei SPD. Nun soll sie sogar die erste Frau an der Spitze der SPD werden. Der bisherige Chef Martin Schulz hat angekündigt, den Posten abzugeben.

Andrea Nahles ist 47 Jahre alt und hat eine Tochter. In ihrer Partei hat sie schon viele Aufgaben übernommen. Früher führte sie die Jugend-Organisation der SPD: die Jusos. Seit mehr als 20 Jahren gehört sie zu den mächtigsten Leuten in der großen Partei. In den vergangenen Jahren arbeitete sie als Ministerin in der Regierung. Gerade hat sie eine besonders schwierige Aufgabe zu lösen: Wenn es nach ihr geht, soll die SPD zusammen mit anderen Parteien regieren. SPD, CDU und CSU hatten sich auf gemeinsame Ziele geeinigt. Doch nicht alle in der SPD finden diesen Plan super. Bis Anfang März stimmen die SPD-Mitglieder darüber ab.

Viele trauen Andrea Nahles zu, dass sie die Mitglieder überzeugen kann. Langweilig wird es bei ihren Reden jedenfalls nur selten. Vor Kurzem sagte sie trotzig: „Die SPD wird gebraucht. Bätschi, sage ich dazu nur.“