Düsseldorf.

Fast jeder, der mal einen Internetanschluss bestellt hat oder damit Probleme hatte, kennt das: endloses Warten darauf, wann der Techniker vorbei kommt, nicht selten sogar vergeblich.

Vodafone will nun als erster großer Anbieter mit einer App Abhilfe schaffen – „myTechie“. Die App ähnelt dem erfolgreichen Vorbild der App „myTaxi“: Macht sich der gebuchte Techniker auf den Weg, erhält der Kunde einen Link zur „myTechie“-App. Dort hat er den Techniker bis zum Eintreffen auf einer GPS-Karte im Blick. Kunden sehen nicht nur den aktuellen Aufenthaltsort des Service-Mitarbeiters, ihnen wird außerdem auch die voraussichtliche Dauer bis zum Eintreffen angezeigt. Überdies erfahren Nutzer, wie der betreffende Techniker heißt und an welche Service-Nummer er sich bei Rückfragen wenden kann.

Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich Anschlussinhaber erst kurz vor dem Eintreffen des Technikers zuhause einfinden müssen und die Zeit vorher frei nutzen können.

Während eines ersten Tests ist es nach Angaben von Vodafone bei 200 Testkunden zu keinem Fehltermin gekommen. Bis zum Frühjahr 2018 soll „myTechie“ im gesamten Vodafone-Kabel-Gebiet verfügbar sein.