Hamburg.

Dieser Bär brummt nicht nur: Paddington kann sprechen wie ein Mensch! Auch im zweiten Teil des Kinofilms gibt der Schauspieler Elyas M’Barek dem tollpatschigen Bär seine Stimme. Hier ein Interview.

Wie lief das ab, als du Paddington im Studio deine Stimme gegeben hast?

Elyas M’Barek: „Das darf man sich gar nicht so kompliziert vorstellen. Man geht ins Studio, dann sieht man diese Bilder und spricht, was man dort auch sieht. Dabei versucht man zusammen mit dem Regisseur, den richtigen Ton dafür zu finden. Wir waren fünf Tage im Studio. Paddington spricht diesmal einfach ein bisschen mehr als sonst.“

Wie hast du dich vorbereitet?

Elyas M’Barek: „Mir fällt es relativ leicht. Ich kenne Paddington ja schon gut aus dem ersten Teil. Das ging flott.“

Welches Tier würdest du gern mal sprechen?

Elyas M’Barek: „Schwierige Frage, weil: Tiere sprechen ja eigentlich nicht. Das finde ich auch so bezaubernd an Paddington, dass dieser Bär einfach sprechen kann. Und dass das auch gar keinen wundert. Das ist einfach ganz normal, dass der Bär spricht. Das finde ich total süß.“

Welche Eigenschaft magst du an Paddington am liebsten?

Elyas M’Barek: „Dass er so ehrlich ist. Der würde nicht lügen und nie klauen. Deshalb ist es ja auch so besonders schlimm, dass er im zweiten Teil des Diebstahls beschuldigt wird. Das ist traurig, mit anzugucken.“