München.

Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben mithilfe einer Langzeitstudie festgestellt, dass Erstklässler in Deutschland fitter sind als oft angenommen. Die Jungen und Mädchen hätten im Zeitraum von 2006 bis 2015 nicht an Kraft eingebüßt, während Schnelligkeit und Gleichgewichtsfähigkeit sogar zunahmen, teilt die TUM mit. Lediglich bei der Ausdauer verschlechterte sich die Leistung, aber auch nur bei den Jungen.

„Entgegen des meist negativen Tenors bisheriger Studien konnten wir nachweisen, dass sich bei Erstklässlern mit Blick auf die sportmotorische Leistungsfähigkeit in den vergangenen zehn Jahren in Summe keine Verschlechterung ergeben hat“, erklärt Filip Mess, Professor für Sport- und Gesundheitsdidaktik an TUM. Analysiert wurde ein Datensatz von Fitnesstests mit 5001 Erstklässlern. In den Jahren 2006 bis 2015 wurden im Raum Baden-Baden jährlich rund 500 Kinder untersucht. Sämtliche der 18 Grundschulen der Region beteiligten sich an dem Projekt. Untersucht wurden Ausdauer (6-Minuten-Lauf), Kraft (Liegestütze), Schnelligkeit (20-Meter-Sprint) und Gleichgewichtsfähigkeit (Balanceübung).