Hamburg.

Jippie! Manchmal möchte man den ganzen Tag grinsen. Oder hat das Gefühl, vor Freude gar nicht stillhalten zu können. So fühlt es sich an, wenn man glücklich ist. Vielleicht, weil du mit deiner Familie einen tollen Ausflug machst. Oder weil du zu einem Geburtstag eingeladen bist. Es gibt viele Gründe!

Forscher wollten nun von den Menschen in Deutschland wissen, wie glücklich sie sind. Dazu stellten sie den Leuten viele, viele Fragen. Zum Beispiel, ob sie gerne leben, wo sie zu Hause sind.

Die Ergebnisse könnten selbst den griesgrämigsten Forscher froh stimmen. Denn gestern wurde bekannt: Insgesamt sind die Deutschen ziemlich glücklich mit ihrem Leben. Viele Menschen finden ihre Arbeit gut und auch das Leben mit ihrer Familie.

Allerdings sind die Leute nicht überall gleich zufrieden. Im Osten Deutschlands zum Beispiel sind viele Menschen nicht ganz so zufrieden, weil sie manchmal Probleme haben, einen guten Beruf in ihrer Nähe zu finden. Die glücklichsten Menschen dagegen leben bei uns, ganz im Norden von Deutschland. Auf Platz eins liegt das Bundesland Schleswig-Holstein, auf Platz zwei folgt die Stadt Hamburg, auch ein Bundesland.

Woran das liegt? Vielleicht, weil es in beiden Ländern viel zu erleben gibt. In Schleswig-Holstein ist es zum Beispiel nirgendwo weit bis an die tollen Strände von Nordsee und Ostsee. Ruckzuck ist man in einer wunderschönen Natur. Und in Hamburg gibt es so viele Kinos, Theater, Museen, Sportvereine und Restaurants, dass einem nie langweilig werden kann. Außerdem mögen es die Norddeutschen schön gemütlich: Die Forscher nennen dies das norddeutsche Lebensgefühl.