Am Dienstag gab es was zu feiern! Das merkte man allein schon daran, dass die meisten Menschen in Deutschland frei hatten. Einige Leute nutzten den Tag, um in eine kleine Stadt an der Elbe im Bundesland Sachsen-Anhalt zu fahren. Ihr Ziel: eine besondere Kirche.

Die Stadt mit der Kirche heißt Wittenberg. Dort soll Martin Luther vor genau 500 Jahren eine Art Liste an die Tür der Kirche geheftet haben. Mit der Liste kritisierte Martin Luther die katholische Kirche. Doch das kam nicht bei allen gut an. Nach einigem Streit spaltete sich die christliche Kirche deshalb. Die katholische Kirche gab es weiterhin, die evangelische kam neu dazu. Das Ganze nennt man Reformation.

An dieses besondere Ereignis vor 500 Jahren wollten am Dienstag eine Menge Menschen erinnern. In der Kirche in Wittenberg gab es darum mehrere große Gottesdienste. Auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel und unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm an einem teil.

In der Innenstadt Wittenbergs wurde übrigens auch ein mittelalterliches Fest gefeiert - die Menschen sahen mit ihren Kostümen aus, wie im Mittelalter. Fast ein bisschen Halloween!