Hamburg .

Wenn das Wort „Spanien“ genannt wird, dann denken viele an Urlaub. Denn Spanien zählt zu den beliebtesten Ferienländern der Deutschen. Gerade aber hört man viel in den Nachrichten von Spanien. Dabei geht es aber nicht um Urlaub, sondern um Politik. In Spanien gibt es nämlich Streit um eine Region. Sie heißt Katalonien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die größte Stadt dort ist Barcelona.

Viele Menschen in Katalonien wollen nicht mehr zu Spanien gehören. Deswegen hatte es dort vor Kurzem eine Abstimmung gegeben. Dabei ging es darum, ob Katalonien ein eigener Staat werden soll. Eine Menge Menschen in Katalonien stimmte dafür. Aber es gibt auch viele Katalanen, die weiterhin zu Spanien gehören wollen.

Die Regierung von Spanien war gegen diese Abstimmung. Und ein Gericht hatte sie verboten. Denn so etwas ist in den Gesetzen des Landes nicht erlaubt. Abgestimmt wurde aber trotzdem. Dafür hatte die Regionalregierung in Katalonien gesorgt.

Der Chef der Regierung von ganz Spanien, Mariano Rajoy, hat nun genug. Er will, dass Schluss ist mit dem Streit. Deswegen erklärte er am Wochenende: Wir werden den Politikern der Regionalregierung von Katalonien ihre politischen Ämter wegnehmen.

Bevor das geschieht, müssen in der nächsten Woche noch andere wichtige spanische Politiker zustimmen. Sollte das passieren, dann müssen die Menschen in Katalonien innerhalb von sechs Monaten eine neue regionale Regierung von Katalonien wählen.