Reinbek.

Mit seinem Vortrag über Fossilien gewann Kai Jäger 2014 die deutschen Science-Slam-Meisterschaften. Unterhaltsam vermittelt er Wissenschaft nun auch in seinem Buch „Verwandtschaft ist ein Knochenjob“.

Der an der Universität Bonn arbeitende Geowissenschaftler erklärt zunächst, wie man Paläontologe wird. Er selbst habe dies so lange er zurückdenken könne werden wollen. „Die wichtigste Voraussetzung ist meiner Meinung nach Faszination.“ Jäger erklärt, dass man einen Tyrannosaurus rex in 66 Millionen Jahre altem Gestein suchen sollte. Er beschreibt, wie das Alter von Gesteinen bestimmt wird und warum ein Fass Erdöl, ein Stück Bernstein und Braunkohle ebenfalls Fossilien sind. Das Buch ist eine locker-leicht zu lesende und spannende Lektüre, für die man keinerlei Vorkenntnisse benötigt.