Hamburg .

Du liest gerade diesen Satz. Er hat eine Menge Buchstaben. Aber du hast sie erkannt und auch die Wörter, die sie bilden. Du hast also schon lesen gelernt!

Es gibt aber Millionen von Menschen, die das nicht oder nur wenig können. Sogar Erwachsene! Im Jahr 2011 haben Forscher der Universität Hamburg herausgefunden, dass es in Deutschland etwa 7,5 Millionen Jugendliche und Erwachsene gibt, die nur einzelne Wörter oder Sätze lesen und schreiben können und mit großen Texten riesige Schwierigkeiten haben.

Immer am 8. September, also morgen, wird auf der ganzen Welt daran erinnert, dass es viele Menschen gibt, die dieses Problem haben. Man nennt diesen Tag den Welttag der Alphabetisierung. Darin steckt das Wort Alphabet. Du weißt es bestimmt: Das sind die Buchstaben von A bis Z.

Wer nicht lesen und schreiben kann, kommt im Alltag nur ganz schwer zurecht. Dann ist es zum Beispiel mühsam, jemanden in einem großen Haus zu besuchen. Denn da stehen ganz viele Namen am Klingelschild. Und was soll man tun, wenn ein wichtiger Brief, vielleicht vom Finanzamt, kommt? Viele bitten dann andere Menschen, ihnen das Schreiben vorzulesen. Weil sie sich schämen, flunkern sie dann zum Beispiel: „Ich habe meine Brille vergessen.“

Doch niemand muss sich schämen, dass er nicht lesen kann. Diese Menschen sollten sich stattdessen zum Beispiel an eine Volkshochschule wenden: Hier werden oft Lese- und Schreibkurse für Erwachsene angeboten.