Hamburg.

Der Sommer ist schon fast wieder vorbei – und mit ihm die großen Ferien. In Hamburg beginnt am Donnerstag wieder die Schule. Hier ein paar Tipps, wie der Start leichter fällt.

Ausgeschlafen sein: Das frühe Aufstehen kannst du bereits in der letzten Ferienwoche üben. „Es ist wichtig, für die Schule ausgeschlafen zu sein“, sagt eine Expertin. „Hierzu muss man sich rechtzeitig wieder in den Schul-Rhythmus hineinschlafen. “

Aufräumen und planen: Neue Lehrer, neue Fächer, neue Wege. Vielleicht kommen solche Sachen auch auf dich zu. Brummt dir von diesen Gedanken der Schädel? „Aufräumen und planen beruhigt“, sagt die Fachfrau. Deshalb solltest du etwa deinen Schreibtisch aufräumen, deine Schultasche packen und dein Federmäppchen sortieren.

Freunde treffen: Nach den großen Ferien gibt es viel zu erzählen! Die paar Minuten vor der ersten Schulstunde sind da zu kurz. Triff dich also besser noch in den Ferien mit deinen Schulkameraden. Sprecht gemeinsam über die neuen Aufgaben im Unterricht. Und auch darüber, was ihr in eurer Freizeit miteinander unternehmen wollt.

Zeit nehmen: Musst du für bestimmte Fächer ein bisschen mehr tun? Dann plane schon jetzt mehr Zeit dafür ein. „So kannst du Probleme gezielter angehen“, sagt die Expertin. Denn es bringt nichts, wenn du nachmittags oft zum Fußballtraining oder zum Musik-Unterricht gehst, obwohl du eigentlich noch Zeit zum Lernen brauchst ...