freiburg/wien. Vorbild „Star Trek“: Eine Videobox soll die Verhaltensforschung voranbringen

Hat die Raumschiff-Crew aus der Serie „Star Trek“ Lust auf Sport oder auf ein Bier, kann sie sich die dazu passende Umgebung per Knopfdruck auf dem sogenannten Holodeck erschaffen. Nun gibt es eine ähnliche Erfindung auch in echt – wenn auch nur für kleine Versuchstiere, wie Forscher im Fachblatt „Nature Methods“ schreiben.

Mäuse, Fische und Fliegen kommen häufig in der Neurobiologie und der Verhaltensforschung zum Einsatz. Für sie ist das neuartige „Holodeck“ geschaffen worden, eine Art nach oben offener Kasten mit Innenwänden, an die verschiedene Bilder projiziert werden können. Forscher aus Freiburg und Wien gaukeln den Tieren damit Umgebungen vor. „Wir haben eine umfassende, dreidimensionale virtuelle Realität geschaffen, in der sich die Tiere frei bewegen“, sagte Andrew Straw von der Universität Freiburg. Das Holodeck mache es möglich, Landschaften entstehen lassen, zu denen Säulen, Pflanzen oder auch Figuren aus einem Computerspiel gehören können. Die Bewegungsmuster der Tiere werden dann mit bis zu elf Kameras aufgezeichnet und ausgewertet.

Den Angaben zufolge kann man so erforschen, wie Tiere Gegenstände, ihre Umwelt und andere Lebewesen sehen. In ersten Tests etwa habe man feststellen können, dass Mäuse an Höhenangst leiden. Auf dem Holodeck wurden mit Mustern und Umgebungen verschiedene Höhen simuliert und die Reaktionen der Tiere studiert.

Sinneseindrücke werden von Menschen und Tieren genutzt, um eine mentale Karte stetig zu aktualisieren. Dabei werden die Bewegungen von den Empfindungen direkt beeinflusst. Das Holodeck erlaube Experimente, die sonst nicht möglich seien, schreiben die Forscher. Bislang war es ihren Angaben zufolge nicht möglich, Interaktionen zwischen mehreren Individuen direkt zu manipulieren. Für die Zukunft erhoffe sich die Wissenschaft weitere neue Erkenntnisse – etwa über komplexe Verhaltensweisen wie die Navigation.

Ideengeber für das Holodeck war Straw zufolge tatsächlich die Fernsehserie „Star Trek“. Man habe die Science-Fiction-Welt nicht länger um diese Erfindung beneiden wollen.