Los Angeles.

Chris Pratt, Bruno Mars und Maroon 5! Ob diese Stars alle gern surfen, das wissen wir nicht. Brauchen sie auch gar nicht, denn über das Surfbrett freuten sie sich auch so. Denn das Brett war der Preis bei den Teen Choice Awards (gesprochen: tiin tscheus äwords).

Die Preise wurden am Sonntagabend im Land USA verliehen. Im Internet konnte man dort vorher darüber abstimmen, wer die Auszeichnungen bekommen sollte. Unter den Siegern war zum Beispiel auch Schauspielerin Emma Watson. Für die Veranstaltung in Los Angeles waren viele Promis angereist, darunter Rita Ora. Die Sängerin hatte bei der Verleihung einen Auftritt.

R&B- sowie Funksänger Bruno Mars („That’s What I Like“) ist von Amerikas Teenagern als Visionär gewürdigt worden. Er wurde für seine Musik als weitsichtig und innovativ geehrt. Den Preis begrüßte der Musiker aus Honolulu (Hawaii) mit den Worten „dies bedeutet mir so viel. Ich wünschte, ich könnte bei euch sein.“ Bruno Mars ist derzeit mit seiner „24K Magic“-Tour unterwegs. Er schaltete sich über Video in die Vergabezeremonie ein.

Der fünffache Grammy-Gewinner machte am Wochenende auch als Spender Schlagzeilen. Den Opfern von bleiverseuchtem Trinkwasser in der Stadt Flint (US-Bundesstaat Michigan) versprach er eine Million Dollar (846.000 Euro) von den Einnahmen seiner Tour.

Miley Cyrus, 18-fache Teen-Choice-Awards-Gewinnerin, sollte eigentlich die höchsten Weihen erhalten, den Ultimate Choice Award. Sie sagte ihren Auftritt aber in letzter Minute ab. Via Instagram bat die Sängerin um Entschuldigung: Sie habe sich da wohl einen unrealistischen Terminplan erstellt.