bern. Nächtliches Licht beeinflusst nachtaktive Insekten – mit Folgen für tagaktive Arten

Künstliche Beleuchtung verringert die nächtliche Bestäubung von Pflanzen durch Insekten deutlich. Eine Schweizer Studie ergab, dass sich die Bestäubung von Wiesenpflanzen in der Nacht um fast zwei Drittel (62 Prozent) verringerte, wenn in der Nähe Laternen leuchteten. Auch Tagbestäuber wie Bienen glichen das Defizit nicht aus. Die Pflanzen brachten demnach weniger Früchte hervor, was sich wiederum auf die Insekten auswirken könnte. Das Phänomen könne den globalen Rückgang von Bestäubern verstärken, mahnt das Team um Eva Knop von der Universität Bern in der Zeitschrift „Nature“.

Einige nachtaktive Insekten wie bestimmte Käfer, Fliegen oder Falter bestäuben Pflanzen nach Einbruch der Dunkelheit. Die Forscher untersuchten, wie sich künstliches Licht auf deren Arbeit auswirkt. Sie wählten 14 Wiesen in den Schweizer Voralpen aus, die bisher kaum von künstlichem Licht bestrahlt wurden. Auf sieben davon stellten sie Laternen mit weißer LED-Beleuchtung auf. An mehreren Tagen zogen die Forscher nach Sonnenuntergang durch die Wiesen, um Insekten bei der Bestäubung einzufangen.

Auf beleuchteten Wiesen registrierten sie 62 Prozent weniger Bestäubungsvorgänge. Sie gehen davon aus, dass viele Insekten wie etwa Motten sich von den Laternen ablenken ließen. Auch sei es möglich, dass die Pflanzen auf das Licht reagierten und dadurch auf Insekten weniger attraktiv wirkten.

Die Forscher sammelten zudem Früchte einer weitverbreiteten und bei Insekten beliebten Pflanze, der Kohldistel (Cirsium oleraceum). Sie wird etwa hälftig von tag- und nachtaktiven Insekten bestäubt. Auf den beleuchteten Flächen fanden die Forscher 13 Prozent weniger Früchte als auf den unbeleuchteten. Daraus schließen sie, dass Tagbestäuber die nächtliche verringerte Bestäubung nicht ausgleichen können.

Außerdem, so das Team, sei ein Kaskadeneffekt zu erwarten. Durch die verringerte Nachtbestäubung gebe es weniger Früchte. Von diesen ernähren sich viele Tagbestäuber, die dann durch das geringere Nahrungsangebot gefährdet würden. Nächtliche Beleuchtung sei eine bisher kaum beachtete Gefahr für Bestäuber und ihre Arbeit, schließen die Autoren. Zahlreiche Studien haben auch andere Auswirkungen von Nachtbeleuchtung gezeigt. So verbrennen Insekten an den Lampen; und biologische Prozesse, die an Tag- und Nachtzeiten gekoppelt sind, verändern sich.