Hamburg.

Viele Päckchen stapeln sich in einem Raum: Zoll-Beamte zeigten gestern einen ungewöhnlichen Fund. Den haben sie im Hamburger Hafen gemacht. In den Päckchen steckt jede Menge Kokain. Das ist ein extrem gefährliches Rauschgift. Das Zeug wiegt zusammen ungefähr so viel wie ein Elefant! Und ist fast so viel wert wie die Elbphilharmonie: 800 Millionen Euro!

Es ist verboten, mit Kokain zu handeln oder es einzunehmen. Kriminelle erhoffen sich viel Geld, wenn sie die Drogen nach Deutschland schmuggeln, um sie hier zu verkaufen. Das Rauschgift kommt vor allem aus Südamerika, oft gut versteckt in Containern, die auf Schiffen befördert werden.

Doch die Beamten vom Hamburger Zoll entdecken trotzdem immer wieder geschmuggelte Ware wie Kokain. „Wir durchleuchten manche Container mit Röntgenstrahlen“, sagt die Zoll-Fahnderin Ruth Haliti. Auf diese Weise können die Profis durch Wände gucken. Auch Hunde sind beim Zoll im Einsatz. Deren empfindliche Nasen sind manchmal auf Rauschgift spezialisiert. „Wir haben Kokain schon in Erdnüssen, Bowling-Kugeln, Süßigkeiten und Shampoo-Flaschen entdeckt“, sagt die Fahnderin.